Armenische Gemeinde zu Berlin e. V. - gegr. 1923
 
Drucken
 

Samstag 11.11.2017 | 19 Uhr: Lesung mit der Schriftstellerin Agapi Mkrtchian

02.11.2017

Lesung mit der Schriftstellerin Agapi Mkrtchian
Samstag 11.11.2017 | 19 Uhr im Hay Dun

 

Agapi Mkrtchian wird uns an diesem Abend in die literarische Welt zeitgenössischer armenischer Dichterinnen und Dichter sowie des armenischen Nationaldichters Parujr Sewak entführen.

Es werden vorgestellt:

 

Der Lyrikband mit Gedichten von Parujr Sewak

"Ու ծակում հոգիս

Und sticht in meine Seele

24 UND 4 Gedichte ARMENISCH - DEUTSCH"

(Herausgeber und Übersetzer: Agapi Mkrtchian, Heide Rieck; erschienen 2015 im Schiler-Verlag)

 

Die Anthologie

"Armeniens Herz

Gedichte ... und sonst nichts"

(Herausgeber und Übersetzer: Agapi Mkrtchian, Helmuth Malonek; erschienen 2017)

 

Beide Bücher sind sowohl in Leipzig als auch in Frankfurt an der Buchmesse erfolgreich präsentiert worden. In mehreren Städten in Armenien, aber auch in Deutschland (Wiesbaden, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Potsdam usw.) wurden sie vor einem interessierten Publikum vorgestellt.

Für die Übersetzung der Gedichte von P. Sewak wurde Agapi Mkrtchian 2016 vom Schriftsteller-verband Armeniens die Auszeichnung "Verdiente Schriftstellerin" verliehen. Für die Übersetzung und Verbreitung armenischer Literatur im Ausland erhielt sie 2017 vom Ministerium für Diaspora eine Ehrenurkunde.

An diesem Abend werden wir auch Gelegenheit haben, die Poesie von Agapi Mkrtchian zu erleben.

Den literarischen Abend wird der Schauspieler Stepan Gantralyan musikalisch begleiten und die armenischen Gedichte rezitieren.

 

Der Büchervorstellung wird eine Diskussion folgen. Für das anschließende gemütliche Beisammensein sorgt ein Buffet.

Kostenbeitrag für den Abend: 5.- € pro Person.

Herzlichst / Յարգանքներով՝

Der Vorstand / Վարչութիւն