Armenische Gemeinde zu Berlin e. V. - gegr. 1923
 
Druckansicht öffnen
 

Vortrag und Lesung von Michael Asderis - Sa, 10. November 2018, 19 Uhr, im Hay Dun

05.11.2018

Einladung - Vortrag und Lesung

 

Sa, 10. November 2018, 19 Uhr, im Hay Dun (Sophie-Charlotten-Str. 113, Haus 4, 14059 Berlin)

 

"Das Tor zur Glückseligkeit / Migration, Heimat, Vertreibung - die Geschichte

einer Istanbuler Familie"

Michael Asderis

Vortrag und Lesung

 

 

Verlagsankündigung: 
Das „Tor zur Glückseligkeit“ ist ein alter Name für die Stadt Istanbul. Generationen von Menschen haben dort als Einwanderer ihr Glück gesucht, als es noch Konstantinopel genannt wurde. Michael Asderis berichtet von einer Zeit, die fast vergessen scheint: eine Zeit, in der in Istanbul multiethnisches und –religiöses Zusammenleben an der Tagesordnung war, davon wie es war, als im Osmanischen Reich dieses Zusammenleben immer wieder erschüttert wurde, von den Wellen der politischen Willkür, bis zu den politischen Veränderungen, die viele zwangen, Istanbul und die Türkei zu verlassen. 
Der Autor beschreibt in diesem Debüt die Geschichte seiner Familie über vier Generationen, von 1848 bis 1964 in Istanbul und stellvertretend die fast vergessene Geschichte der christlichen Minderheiten in der Türkei. Mündliche Überlieferungen, seine eigenen Erlebnisse, historische Quellen und Augenzeugenberichte ergeben zusammen eine spannende und anschauliche Schilderung der Geschichte dieser Familie, die exemplarisch für die Geschichte heutiger Zwangsmigrationen stehen kann. 
Michael Asderis wurde 1950 in Istanbul geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Die Familie des Vaters war griechisch, die der Mutter italienisch-armenisch. 
1964 musste der Autor mit seinen Eltern die Türkei aufgrund einer politisch motivierten Ausweisung verlassen und lebte von da an in Deutschland - zunächst in Frankfurt und seit 2006 in Potsdam.

 

Dem Vortrag wird eine Diskussion folgen.

Für das anschließende gemütliche Beisammensein sorgt ein Imbiss mit einer Selbstbeteiligung von 6.- € pro Person.  

 

Herzlichst

Der Vorstand