Armenische Gemeinde zu Berlin e. V. - gegr. 1923

Druckansicht öffnen

24.11, 19 Uhr: Einladung, Vortrag "Eine kurze Geschichte der armenischen Presse – mit Beispielen aus dem Bestand der Staatsbibliothek zu Berlin"

17.11.2018

Die Armenische Gemeinde zu Berlin lädt ein am

Sa, 24. November 2018, 19 Uhr,

in den Gemeindesaal Hay Dun (Sophie-Charlotten-Str. 113, Haus 4, 14059 Berlin)

zum Vortrag mit Bildern

von Meliné Pehlivanian, Fachreferentin und stellvertretende Leiterin der Orientabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin

Zur Biographie:

Meliné Pehlivanian arbeitet in der Staatsbibliothek zu Berlin als Fachreferentin und stellvertretende Leiterin der Orientabteilung. Seit 1999 beschäftigt sie sich mit armenischer Buchgeschichte, Handschriftenkunde und Pressegeschichte. Zu diesen Themen hat sie diverse Ausstellungen („Armeni syn die Menschen genant“ 1999, „Exotische Typen – Buchdruck im Orient“ 2006 und „Schriftkunst und Bilderzauber – eine Ausstellung zum 500. Jubiläum des armenischen Buchdruckes“ 2012/2013) organisiert, oft in Kooperation mit dem MESROP-Zentrum für armenische Studien in Halle. Sie hat zu diesen Themen Ausstellungskataloge und Artikel publiziert sowie diverse Vorträge gehalten.

Dem Vortrag wird eine Diskussion folgen.

Für das anschließende gemütliche Beisammensein sorgt ein Imbiss mit einer Selbstbeteiligung von 6.- € pro Person.